templates image

SCHWEIZ: Keine Trendwende bei HIV-Neuinfektionen
family image(03.08.10/dom) Noch im letzten Jahr gingen die HIV-Neuinfizierungen erfreulicherweise zurück (gay.ch berichtete), doch dieser Trend scheint bereits wieder gestoppt zu sein.

Wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in einer Mitteilung schreibt, wird erwartet, dass es im Jahr 2010 mit 650 Neuinfektionen etwa gleich viele gibt wie bereits 2009. Damit liess sich der Trend, der im vergangenen Jahr einsetzte, nicht weiter beobachten. Während in früheren Jahren jeweils zwischen 750 und 800 neue HIV-Infektionen gemeldet wurden, so war im vergangenen Jahr erstmals seit längerem ein Rückgang auf rund 647 Fälle zu verzeichnen. Dies war der tiefste Stand seit rund zehn Jahren. Mit 303 Fällen wurden nun im ersten Halbjahr 2010 etwa gleich viele Neuinfektionen gezählt, wie im vergangenen Jahr. Ein weiterer Rückgang wie zuerst erhofft, scheint sich offenbar nicht einzustellen.

Bei Männern, die mit Männern Sex haben (MSM), scheint sich der Trend von 2009 wohl ebenfalls nicht weiter zu bestätigen. Damals waren die Zahlen gerade bei den MSM am stärksten rückläufig. Ab dem Jahr 2003 stiegen die Neuinfektionen mit dem HI-Virus bei MSM bis 2008 stark an, während im vergangenen Jahr erstmals wieder ein Rückgang verzeichnet werden konnte. Doch dieser scheint wohl ebenfalls "einmalig" gewesen zu sein, wie damals im Jahr 2003, als ebenfalls ein Rückgang verzeichnet werden konnte. Auffallend ist, dass bei den MSM vor allem im Kanton Zürich ein überdurchschnittlicher Anstieg festgestellt wurde, während diese Gruppe im Kanton Genf eher unterdurchschnittlich zunahm.